Next Generation EU

„Next Generation Erasmus – Europäische Mobilität für die Zukunft gestalten“

Lesedauer:4 Minuten

Am 24.11.2022 hatte das Europe Direct FuldaÖffnet sich in einem neuen Fenster in Kooperation mit der Hessischen Staatskanzlei zur Veranstaltung „Next Generation Erasmus – Europäische Mobilität für die Zukunft gestalten“ in das Hochschulzentrum Fulda Transfer in Fulda eingeladen.

Gefolgt waren der Einladung rund 30 Personen, die sich hauptsächlich beruflich und meist in der praktischen Umsetzung mit dem Programm Erasmus auseinandersetzen.

Europastaatssekretär Uwe Becker leitete inhaltlich in das Thema ein und hob die Bedeutung des Programms Erasmus für die persönliche Entwicklung und insgesamt für die Völkerverständigung hervor. Die Vizepräsidentin für Forschung und Transfer der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Claudia Kreipl, gab einen Einblick in die Umsetzung des Programms an einer Hochschule.

Eine wissenschaftliche Perspektive bot Dr. Benjamin Gehring, Leiters des Akademischen Auslandsamts der Universität Hohenheim, der einen Impulsvortrag hielt.

Es folgte eine Panel-Diskussion zum Thema „Erasmus für alle?“ mit Laura Broß (Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung), Andrea Sternberg-Holfeld (Lehrerin am Marianum Fulda), Dr. Benjamin Gehring und dem Leiter des ED Fulda sowie der Regionalen Kontaktstelle des Netzwerks für Erasmus-Praktika, Thomas Berger. Aufgezeigt wurden die Chancen, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten des Erasmus-Programms.

In interaktiven World Café Sessions wurde Erasmus auf unterschiedliche Weise beleuchtet: Herausforderungen durch die aktuellen Krisen, Beitrag für den europäischen Zusammenhalt, Green Erasmus sowie Inklusion.

Die Veranstaltung war Teil der Reihe „Und jetzt? Europa der Jugend!“ der Hessischen Staatskanzlei und der vier hessischen Europe Directs, die sich in diesem Jahr, dem Europäischen Jahr der Jugend, insbesondere an die junge Generation gewandt hat.

Schlagworte zum Thema