Gesucht und gefunden: Die besten Bilder von Europa

Die Jury der hessischen Staatskanzlei hat drei Gewinnerin des Fotowettbewerbs unter dem Motto „Lebe Dein Europa!“ auserkoren!

Logo 1_Europawahl_300_4c.jpg

Logo der Hessischen Staatskanzlei

An dem Fotowettbewerb im Rahmen des Aktionsplans zur Europawahl 2019 haben einige Accounts teilgenommen und rund 30 Fotos mit dem Hashtag #LebeDeinEuropa markiert.

Die Gewinnerin des Fotowettbewerbs ist der Account "tahipanahi" mit dem Bild "marchingforeurope". Ministerin Puttrich freut sich schon auf die Begrüßung in Brüssel. 

Der Account "a_splash_of_color_in_your_life" mit dem Bild "Europas blaue Stunde" belegt den Platz 2 und der Account "nessi.wi" mit dem Bild "Erasmus - lebe dein Europa" erhält die dritte Platzierung. Beide Gewinnerin erhalten ein Überraschungspaket. Die Hessische Europaministerin Lucia Puttrich freut sich über die Teilnahme der jungen Menschen an dem Wettbewerb. Herzlichen Glückwunsch! 

Hintergrund:
Europa ist bunt und vielfältig und jeder erlebt Europa anders. Deshalb freuen wir uns auf viele tolle und persönliche Blicke auf Europa“, sagte die Hessische Europaministerin Lucia Puttrich. Sie hat aus Anlass der Europawahl 2019 zu einem Fotowettbewerb über die Plattform Instagram aufgerufen. Das Motto lautete „Lebe Dein Europa!“. Den Gewinner des Wettbewerbs lädt die Ministerin zu einem Besuch nach Brüssel ein.

„Zeigen Sie uns Ihr Europa“, forderte Puttrich die Teilnehmer des Wettbewerbs auf. „Ich möchte möglichst viele Menschen motivieren, ihre Vorstellung von Europa mit uns zu teilen. Gerade in diesen Wochen ist das wichtig, denn bei der Europawahl am 26. Mai werden wichtige Weichen für Europa gestellt.“ Die Hessische Europaministerin und Europastaatssekretär Mark Weinmeister haben in den Aktionswochen mit einer Vielzahl von Veranstaltungen auf die Europawahl aufmerksam gemacht und die Bedeutung Europas für die Menschen in den Vordergrund gestellt.

Der Wettbewerb wurde im Zeitraum vom 12. April bis 5. Mai durchgeführt. Teilnehmen durften alle Personen über 18 Jahre, die in Hessen ihren gewöhnlichen Wohnsitz haben. Eine Jury wählte drei Siegerfotos aus, die am besten das Wettbewerbsmotto „Lebe Dein Europa“ in Szene setzen. Die Gewinner werden von der Hessischen Staatskanzlei benachrichtigt und anschließend auf dem Instagram-Account „HesseninEuropa“ bekannt gegeben. Als Preise lobt die Hessische Staatskanzlei für den 1. Platz eine Reise nach Brüssel inklusive Besuch der Hessischen Landesvertretung aus, der 2. und 3. Platz erhalten Hessen-Überraschungspakete.