Alle Pressemitteilungen im Überblick

Europaministerin Lucia Puttrich
26.02.2021
„Europäische Lösung ist der einzig richtige Weg“
Die EU-Kommission wird bis zum Juni 2021 einen Legislativvorschlag zum Thema Lieferketten/Konzernverantwortung vorlegen. Das erklärte in dieser Woche der zuständige EU-Handelskommissar Vladis Dombrovskis im Europäischen Parlament. Hessens Europaministerin Lucia Puttrich begrüßte die Ankündigung.
Europaministerin Lucia Puttrich
24.02.2021
„Europäische Grenzschließungen müssen Ultima Ratio bleiben“
Rein virtuell fand heute die 85. Europaministerkonferenz der Länder statt. Auf der Tagesordnung standen wichtige Zukunftsthemen der EU, zum Beispiel der Einsatz europäischer Wiederaufbaumittel in den Mitgliedstaaten oder die Frage der strategischen europäischen Souveränität. Kurzfristig wurde auch das Thema pandemiebedingte Grenzschließungen innerhalb der EU beraten.
Europaministerin Lucia Puttrich
29.01.2021
Europaministerin: „Müssen bereit sein, uns zu verändern“
Nach langem Ringen scheinen sich die Vertreter des EP, des Rates und der EU-KOM auf eine Struktur und einen Fahrplan für die Konferenz zur Zukunft Europas geeinigt zu haben. Hessens Europaministerin Lucia Puttrich hatte sich seit Beginn der Debatte für die Zukunftskonferenz eingesetzt. Eine der zentralen Forderungen dabei war, die nationalen Parlamente stark in die Konferenz einzubinden.
Europaministerin Lucia Puttrich
28.01.2021
Puttrich: „Datenmacht von Unternehmen begrenzen“
Hessens Europaministerin Lucia Puttrich hat sich online mit dem Gründer und CEO der Brainlab AG Stefan Vilsmeier zu einem Gedankenaustausch getroffen. Hintergrund des Gesprächs waren aktuelle Fragen im Bereich Datenschutz und die Herausforderungen im Umgang mit großen Tech-Unternehmen.
Europaministerin Lucia Puttrich
01.01.2021
Lucia Puttrich: „Europa gestärkter, aber nicht geeinter“
Deutschland hatte im 2. Halbjahr 2020 die EU-Ratspräsidentschaft inne. Das Motto der Ratspräsidentschaft war: „Gemeinsam. Europa wieder stark machen.“ „Unterm Strich eine solide EU-Ratspräsidentschaft“- so die Europaministerin.

Seiten

Filter