Teil 1: Worauf Europa stolz sein kann

Im ersten Abschnitt werden die Gründe genannt, die 70 Jahre in Frieden sowie die europäischen Werte beleuchten, die Erkennungsmerkmale des geeinten Europa sowie die Reisefreiheit benennen.

Gründe

Centerpage Gute Gründe für die EU - Teil 1

Ein guter Grund für die EU ist der Frieden
Die EU garantiert seit 70 Jahren Frieden
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagt: "Als mein Vater alt und an seinem Lebensende war, da hatte sich seine Erzählung von Europa verändert. Er sprach nicht mehr so viel vom Krieg. Er sagte: Europa ist wie eine lange Ehe.
Wir sind Europa: Wir haben einen Europatag, eine Europaflagge und die Ode an die Freude
Wir sind Europa: Wir haben einen Europatag, eine Europaflagge und die Ode an die Freude
Mit der Europafahne, dem Europatag und der Europahymne hat die EU gemeinsame Symbole.
Gute Gründe für Europa
Nur gemeinsam kann sich Europa in der globalisierten Welt behaupten
Europa wird in den kommenden Jahrzehnten möglicherweise an Bedeutung in der Welt verlieren. Wie kann das sein? Grund dafür ist die demographische Entwicklung. Aber die EU gemeinsam?
Worauf Europa stolz sein kann
Wir streiten und finden zusammen – das ist wie in einer großen Familie
In jeder Familie gibt es Streit, auch in einer guten. Die EU macht da als Familie der europäischen Staaten keine Ausnahme. In vielen Fragen gibt es oft heftige Diskussionen – aber am Schluss steht immer der Kompromiss.
Europäische Werte sind unser Fundament
Europäische Werte sind unser Fundament: Die EU inspiriert andere in der Welt
Seit mehr als 70 Jahren Frieden, der auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit baut. Mit seinen Werten und seiner Lebensform ist Europa weltweit Vorbild für demokratischen Wandel.
Die EU ist ein Europa zum Mitmachen
Die EU ist ein Europa zum Mitmachen
Sie wollen als Bürgerinen und Bürger in der EU mitreden? Dazu müssen sie nicht die nächsten Europawahlen 2024 abwarten. Jeder kann mit Initiativen, Vorschlägen und Beschwerden Einfluss nehmen.
Europa ist das beliebteste Reiseziel der Welt
Europa ist das beliebteste Reiseziel der Welt
Der Eiffelturm in Paris, die Amalfiküste oder Clubs in Berlin – Europa hat viele einzigartige Sehenswürdigkeiten zu bieten, atemberaubende Landschaften und eine lebendige Kultur.