Gründe

Centerpage Gute Gründe für die EU - Teil 6

60 Gründe für die EU
Die EU schützt uns vor Lebensmittel-Piraten und bewahrt regionale Köstlichkeiten
Welche Zusatzstoffe enthält der Orangensaft? Wie viele Kalorien hat der Müsliriegel? Die EU sorgt dafür, dass der Verbraucher im Supermarkt die Antworten sofort beim Blick auf die Verpackung bekommt. Dass Allergiker auch im Restaurant sicher sein können, was sich in ihrem Essen befindet. Und dass die Lebensmittel sicher sind – also weder Salmonellen noch andere Schadstoffe enthalten.
60 Gründe für die EU
Artenvielfalt erhalten: Die EU schafft mehr Raum für die Natur in unserem Leben

Wenn‘s um die Wurst geht, sind die Europäer eigen: Nürnberger Bratwürstchen dürfen nur aus Nürnberg kommen, Thüringer Rostbratwurst nur in Thüringen gemacht werden und Schwarzwälder Schinken darf nur im Schwarzwald geräuchert werden. Genauso muss Parmaschinken aus Parma kommen und Tiroler Speck aus Tirol. Die Liste ließe sich auch mit Bier, Käse oder Plätzchen fortsetzen.

In Europa haben regionale Spezialitäten eine Tradition, sie gehören zur Kultur. Und deshalb schützt die EU die...

60 Gründe für die EU
Die EU sorgt für sauberes Wasser – egal ob zum Baden oder zum Trinken
Verseuchte Meere, ölverschmierte Strände und Phosphate im Trinkwasser: das war einmal. Die EU greift ein, um die Gewässer sauber zu halten. Damit die Europäer ungetrübten Badespaß und sauberes Trinkwasser haben.
60 Gründe für die EU
Europa will der erste klimaneutrale Kontinent werden
Feinstaub, Smog und stinkende Abgase – in vielen Städten ist die Luft nicht mehr gut. Die EU macht deshalb beim Umweltschutz weltweit Druck und hat sich ehrgeizige Einsparziele für das Treibhausgas CO2 gesetzt, das für die Erderwärmung mitverantwortlich ist.
60 Gründe für die EU
Die EU setzt sich für nachhaltigere und länger haltbare Produkte ein
Handys, Laptops und Fernseher enthalten viele edle und seltene Metalle, die aufbereitet und wiederverwendet werden können. Die EU sorgt deshalb dafür, dass Verbraucher ausgediente Geräte kostenlos an den Hersteller zurückgeben können. Das entlastet die Umwelt und spart der Industrie Geld.
60 Gründe für die EU
Die EU macht es möglich, in jedem EU-Staat zu leben und zu arbeiten
In der EU kann sich jeder aussuchen, wo er leben will. Ob man sich als Rentner in der spanischen Sonne niederlässt, als Studentin in Italien dem Dolce Vita frönt oder ein Unternehmen in einem anderen EU-Land gründet – alles ist möglich.