Gründe

Centerpage Gute Gründe für die EU - Teil 8

60 Gründe für die EU
Die EU schickt junge Leute zum Lernen ins Ausland
Das weltweit größte Förderprogramm für Auslandsaufenthalte von Studenten, Azubis und Lehrern trägt den Namen: das europäische „Erasmus“-Programm.
60 Gründe für die EU
Die EU bietet einen neuen Freiwilligendienst: das Europäische Solidaritätskorps
Unterstützung für Flüchtlinge oder Hilfe bei Erdbeben: In einem neuen EU-Programm können sich junge Leute europaweit engagieren und Erfahrungen im Ausland sammeln. Über 20.000 Menschen haben sich bereits angemeldet. Die ersten Einsätze sollen in diesem Jahr starten.
60 Gründe für die EU
Die EU gibt den Menschen in Deutschland und in Europa eine berufliche Perspektive
In Griechenland ist fast jeder zweite junge Mensch unter 25 Jahren ohne Arbeit – und auch in Spanien ist die Lage nur wenig besser. In Italien ist es mehr als jeder Dritte. Die Krise hat die Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa, die schon vor der Einführung des Euro ein großes Problem war, weiter nach oben getrieben. Die EU macht dagegen mobil. Erste Erfolge sind sichtbar.
60 Gründe für die EU
Europa gestaltet seine Zukunft durch Forschung und Innovation
Wirtschaftlicher Erfolg basiert oft auf innovativen Konzepten und neuen Ideen. Um im weltweiten Ideenwettbewerb mithalten zu können, steckt die EU Milliarden in die Förderung der Forschung, oft in grenzüberschreitenden Teams.
60 Gründe für die EU
Die EU vernetzt Europa – Kostenloses WLAN in Dörfern und Städten
Bei der Arbeit, zuhause oder unterwegs – die Menschen wollen stets ihre Mails checken oder mal schnell ein Foto verschicken. Dafür braucht man eine gute Internetanbindung, auch im öffentlichen Leben. Dafür sorgt auch die EU.
60 Gründe für die EU
Die EU fördert ein Europa der Kulturen
Nicht nur in Politik und Wirtschaft ist die EU für ihre Mitglieder da – sondern auch in der Kultur. Zahlreiche Förderprogramme verhelfen Regisseuren, Schauspielern, Sängern und anderen Kunstschaffenden zum Durchbruch. Was wäre zum Beispiel das Kino ohne den europäischen Film?
60 Gründe für die EU
Die EU bewahrt die kulturelle Vielfalt und zeichnet Kulturhauptstädte aus
Was verbindet Berlin, Weimar und Essen? Alle drei Städte waren schon mal europäische Kulturhauptstädte. Sie stehen für eine lebendige Kulturlandschaft in Europa – und profitieren von Geld aus Brüssel. Kein Kontinent der Erde kann auf kleinem Raum auf ein derart vielfältiges kulturelles Erbe bauen wie Europa.