„Ein ewiger Konflikt im Westbalkan? – Kann ein EU-Beitritt die Region stabilisieren?“

18:30 - 21:30 Uhr

Güterbahnhof Bad Homburg, Horexstraße 1, 61352 Bad Homburg vor der Höhe

Am 26. Mai 2023 fand im Güterbahnhof Bad Homburg der nächste Hessische Europaempfang statt.

Mit dem Hessischen Europaempfang möchte Europaministerin Lucia Puttrich die Bedeutung des EU-Beitrittsprozesses für die Länder des Westbalkans herausstellen. Die EU kann vor Ort vermitteln und zu grenzüberschreitenden Lösungen und Perspektiven beitragen. Christian Schmidt, Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, ist als ausgewiesener Experte für die Region zu Gast. Er wird einen Impuls geben und von seinen Erfahrungen in der Region berichten.

Hintergund:

Europaministerin Lucia Puttrich hatte im Jahr 2015 den jährlich stattfindenden Europaempfang ins Leben gerufen. Dabei sollen ein Schwerpunktthema erörtert, Multiplikatoren und Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft sowie europapolitische Akteure aus Hessen zum Austausch und Begegnung eingeladen werden. Angesichts der steigenden Corona-Infektionen haben wir uns nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens dazu entschieden, die Europaempfänge am 19.11.2021 und am 18.11.2022 abzusagen.

Schlagworte zum Thema