Unsere Aufgaben

Diese Menschen halten zusammen.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind das Europa-Netz-Werk in Hessen.

Europa-Netz-Werk ist ein schweres Wort.

Wir erklären jetzt unseren Namen.

Und unsere Arbeit.

Erde

Erklärung zu Europäische Union

Europa ist ein Erd-Teil.

In Europa gibt es viele Länder.

Manche Länder machen zusammen eine Gruppe.

Die Gruppe heißt Europäische Union.

Wir sagen in diesem Text den kurzen Namen: EU.

Die meisten Länder in Europa sind in der EU.

Alle Menschen sind verschieden und gehören zusammen.

Das Leben in Europa soll sicher sein.

Deshalb gibt es die EU.

Die Länder in der EU arbeiten zusammen.

Die Länder in der EU haben gemeinsame Regeln.

Die EU hilft auch anderen Ländern in Europa.

Diese Frau leitet eine Firma.

Unsere Europa-Ministerin

In Hessen gibt es eine Ministerin für Europa.

Die hessische Europa-Ministerin ist Lucia Puttrich.

Ein Minister oder eine Ministerin arbeitet für ein Bundes-Land in Deutschland.

Zum Beispiel: für Hessen.

Der Minister oder die Ministerin kümmert sich um die Politik in dem Bundes-Land.

Die hessische Europa-Ministerin hat viele Informationen über die EU.

Die Europa-Ministerin möchte den Menschen Infos über die EU geben.

Zum Beispiel:

Menschen können gut in der EU leben.

Die Europa-Ministerin sagt:

Die EU ist sicher.

Fünf Menschen arbeiten zusammen.

Unsere Themen

Viele Menschen in Hessen finden Europa gut.

Und diese Menschen machen gerne Aufgaben für die EU.

Zum Beispiel:

  • Werbung für Europa machen.
  • Feste machen für Gruppen aus verschiedenen Ländern in Europa.

Die Menschen machen die Aufgabe oft in der Frei-Zeit.

Geld-3

Menschen die Aufgaben für Europa machen

sollen Geld dafür bekommen.

Die Menschen können Geld von der Europa-Ministerin bekommen.

Manchmal bekommen die Menschen auch Geld von der EU.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Wie wir arbeiten

Wir helfen der Europa-Ministerin in Hessen bei ihren Aufgaben.

Wir haben viele Infos über Europa und
über die Arbeit von der Europa-Ministerin.

Wir geben die Infos gerne an die Menschen in Hessen.

Wir helfen den Menschen bei Fragen zu Europa und zu der EU.

Die Menschen können uns anrufen
oder eine E-Mail schreiben.

Wir schreiben alle Infos auch auf unserer Internet-Seite.

Die Infos sind in schwerer Sprache.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.