Der Austausch der Gastschüler mit Tschechien findet jährlich statt. In diesem Jahr folgen wir der Einladung unserer tschechischen Freunde nach Petschau. Die 19 Gastschüler im Alter zwischen 12 und 16 Jahren wohnen in den Familien ihrer Austauschschüler, die im Jahr 2022 in Eschenburg zu Besuch waren.
Täglich finden Musikproben statt, wobei der Höhepunkt das gemeinsame Austauschkonzert am 06.06.23 darstellt. Aber auch kulturelle und sportliche Aktivitäten in der näheren Umgebung (Karlsbad und Marienbad) stehen auf dem Programm.
Da die Partnerschaft vor 20 Jahren gegründet wurde, fährt aus diesem Anlass auch die Brassband der Holderbergschule mit, die neben dem Auftritt auf dem gemeinsamen Austauschkonzert auch noch zwei Konzerte (Schloss Petschau und Kolonnaden in Karlsbad) geben werden.
Der jährliche Austausch wird finanziell unterstützt durch den deutsch-tschechischen Zukunftsfond, dem Förderverein der Holderbergschule sowie der Gemeinde Eschenburg und der Europawoche. Herzlichen Dank an dieser Stelle!