Zentrale Aktion der Europawochen mit hessischen Schülerinnen und Schülern
Wiesbaden. EU oder nicht EU? Das ist die Frage.
Seit heute stellen wir sie immer wieder in den brandneuen EU-Erklärclips. Reisen, Essen, Demokratie – zu vielen spannenden Themen aus dem Alltag gibt es in den nächsten Wochen nützliche Infos und Funfacts. Zur Premiere der ersten beiden Folgen waren mehr als 150 hessische Schülerinnen und Schüler der Einladung von Europaminister Manfred Pentz in die frisch renovierte Caligari FilmBühne gefolgt.
„Mit den Videos kann man sich ganz einfach über Europa informieren“, sagte Staatsminister Pentz. Die Videos können den Lehrplan der Jahrgangsstufen 9 – 11 ergänzen, auf dem das Thema Europa eine wichtige Rolle spielt.
Präsentiert werden die Videoclips von Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva. Sie ist Host der Kurzfilme und erklärt in einfacher Sprache im Stil einer Quizshow, wo uns alltäglich Prozesse, Debatten und Entscheidungen der EU betreffen und begegnen. Bei den Jugendlichen im Kino herrschte Begeisterung über die ersten beiden Kurzvideos zu den Themen Bürokratieabbau und Demokratie. Im Anschluss an die Filmpremiere gab es eine lebhafte Diskussion zwischen den Schülerinnen und Schülern, Staatsminister Pentz und der Wiesbadener Stadträtin Maral Koohestanian, die auch zur Filmpremiere gekommen war.
Videoclips auf Instagram und im Netz
Ausgespielt werden die Videos in regelmäßigem Abstand: auf unserem Instagram-Kanal
https://www.instagram.com/hesseninberlinundeuropa/Öffnet sich in einem neuen Fenster und
hier auf
europanetzwerk.hessen.de.Öffnet sich in einem neuen Fenster
Die Premiere der Erklärvideos war gleichzeitig die zentrale hessische Aktion der Europawochen, die noch bis Ende Mai dauern.
Über die vielen Veranstaltungen in ganz Hessen informiert ein
KalenderÖffnet sich in einem neuen Fenster auf
europanetzwerk.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.
HierÖffnet sich in einem neuen Fenster finden Sie auch weitere Aufnahmen von der Premierenveranstaltung im Caligari Kino.
Für die Fotos gilt: © Hessische Staatskanzlei / Salome Roessler