7. Europäischer Salon mit Schweden am 22.06.2018

Das Programm des 7. Europäischen Salons in der Hessischen Staatskanzlei wurde zusammen mit dem Kooperationspartner Schweden gestaltet.

Lesedauer:1 Minute

Anlässlich des Mitsommerfestes, das Schweden traditionell zu diesem Datum feiert, wurde das Programm dieses Mal gemeinsam mit dem Schwedischen Honorargeneralkonsulat in Frankfurt am Main gestaltet. Nach der Begrüßung durch den Honorargeneralkonsul des Königreichs Schweden Dr. Christian Bloth haben die Cellistin Ulla Rönnborg von Streit und der Pianist Daniel Beskow den Abend künstlerisch gestaltet und unter anderem Kompositionen von Frank Berwald, Gunnar de Frumerie und Wilhelm Stenhammar gespielt.

Künstler

Ulla Rönnborg von Streit            

Im Alter von acht Jahren entdeckte die Schwedin das Violoncello als Instrument für sich. Inzwischen ist sie Mitglied in verschiedenen Kammermusik-ensembles und Orchestern wie beispielsweise dem Stockholmer Rundfunkorchester. Mit ihren CDs und Veranstaltungsprogrammen, die alle einen skandinavischen Schwerpunkt haben, feiert sie europaweite Erfolge. Sie zählt damit zu den bekanntesten und angesehensten schwedischen Cellistinnen.

Daniel Beskow

Der mehrfach prämierte Pianist hat sich seit seinem Debut-konzert in Kopenhagen 2012 als einer der interessantesten Konzertpianisten Skandinaviens einen Namen gemacht. Zuvor absolvierte er ein Musikstudium in Schweden, Norwegen und Großbritannien. Als Solist und Kammermusiker ist er bereits durch Dänemark, Schweden und Deutschland getourt und gilt als Talent mit außergewöhnlicher musikalischer Intelligenz.

Schlagworte zum Thema