11. Europäischer Salon mit Finnland am 16.08.2019

Das Programm des 11. Europäischen Salons in der Hessischen Staatskanzlei wurde zusammen mit dem Kooperationspartner Finnland gestaltet.

Lesedauer:2 Minuten

Der Europäische Salon ist eine Veranstaltungsreihe, bei der die kulturelle Vielfalt Europas im Mittelpunkt steht. Sie wird in Zusammenarbeit mit den konsularischen Vertretungen der EU-Mitgliedstaaten organisiert.

Bei den Grußworten wurden erwähnt, dass die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Finnland traditionell eng und freundschaftlich seien. Letztes Jahr konnte das 100-jährige Jubiläum zur erstmaligen Aufnahme der bilateralen Beziehungen zwischen Finnland und Deutschland gefeiert werden. Darüber hinaus sei man auch wirtschaftlich eng miteinander verbunden. Das lasse sich unter anderem daran ablesen, dass die deutschen Ostseehäfen einen eigenen Skandinavienkai eingerichtet haben, der den größten Fährhafen Europas darstellt und Bezugspunkt für die Handelspartner in Finnland sei. Der Deutsch-Finnischen Handelsgesellschaft gehörten 650 finnische und deutsche Mitgliedsunternehmen an.

In Hessen lebe eine äußerst engagierte finnische Gemeinschaft von aktuell 1.685 finnischen Staatsangehörigen. Mit einem Landesverein der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, sowie der finnischen Handelsgilde in Frankfurt oder dem finnischen Schulverein, einer finnischen Kirchengemeinde und einem Sprachinstitut für skandinavische Sprachen werde diese sichtbar und bereichere das Land. Darüber hinaus pflegten 37 hessische Schulen partnerschaftliche Beziehungen zu finnischen Schulen, aus denen viele persönliche Freundschaften erwachsen.

Den kulturellen Teil des Programms bestritten die finnischen Künstlerinnen Sini Rautavaara (Sopran) und Helena Maffli (Klavier), sowie der aus Hessen stammende Finnland-Experte Benjamin Schweitzer. Verbindendes Element aller Künstler ist der Besuch der Sibelius-Akademie Finnland. Für den Europäischen Salon haben sie das Programm „(Fast) alles über Finnland“ – ein Vortrag mit Musik abgestimmt. Der finnische Honorarkonsul Dr. Kolster sprach ein Grußwort.

 

Die Künstler
Frau Sini Rautavaara ist seit ihrem Musikhochschulabschluss im Jahr 1988 als Gesangssolistin und als Lehrerin auf dem Gebiet der Erwachsenenpädagogik tätig. Als Sängerin erfuhr sie besondere Anerkennung durch ihre Sopranrollen in Opern des bekannten finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara.

Frau Helena Maffli ist studierte Konzertpianist. Bereits seit ihrer Jugend tritt sie als Solistin, Kammermusikerin und Klavierbegleiterin mit verschiedenen Solisten und Ensembles auf. Sie lehrt Klavier und Fachdidaktik, war bis 2018 Präsidentin der European Music School Union und ist aktuell Präsidentin des Schweizer Jugendmusikwettbewerbs.

Herr Benjamin Schweitzer, der in Marburg geboren wurde, studierte Komposition, Musiktheorie und Dirigieren und ist als freischaffender Komponist tätig. Zudem arbeitet er als Dozent, Fachautor, Übersetzer aus dem Finnischen und Musikorganisator. 2018 absolvierte er ein Zusatzstudium der Fennistik und Skandinavistik.

Schlagworte zum Thema