Katerina Chatzinikolaou, Geige

2. Europäischer Salon mit Griechenland am 24. März 2017

Am 24. März 2017 besuchten zahlreiche Gäste den Europäischen Salon, der mit dem Kooperationspartner Griechenland in der Hessischen Staatskanzlei durchgeführt wurde.

Der „Europäische Salon“ ist eine Veranstaltungsreihe, bei der die kulturelle Vielfalt in Europas im Mittelpunkt steht und die in Zusammenarbeit mit den konsularischen Vertretungen der EU-Mitgliedsstaaten organisiert wird.

Das musikalische Programm gestalteten die Violinistin Katerina Chatzinikolaou und der Pianist Yorgos Ziavras. Sie spielten Werke von Giannias Konstantinidis, Nathan Milstein, Niccolò Paganini, Manos Hatzidakis und Leonard Bernstein.

 

Der Europäische Salon fand am Vorabend des Jahrestags der Römischen Verträge statt: Am 25. März 1957 legten Belgien, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande mit ihren Unterschriften den Grundstein für die Europäische Union. „Wir sollten uns heute daran erinnern, welch weiten Weg wir Europäer seitdem gegangen sind und was wir erreicht haben: Frieden Freiheit und Wohlstand“, sagte Puttrich in ihrer Begrüßung. „Nun ist es an uns, unser europäisches Haus für die gemeinsame Zukunft zu renovieren, und das wollen wir mutig und hoffnungsvoll tun.“

Die Künstler

Die Violinistin Katerina Chatzinikolaou und der Pianist Yorgos Ziavras lernten sich im Jahr 2013 in Köln während ihrer Musikstudien kennen und konzertierten gemeinsam mit der Philharmonie Südwestfalen. Beide Künstler sind international tätig und Teil gefeierter Inszenierungen.
Katerina Chatzinikolaou, die bereits mit neun Jahren begann Geige zu spielen, kann auf zahlreiche Wettbewerbserfolge zurückblicken. Unter anderem gewann sie im Jahr 2016 den Alois-Kottmann-Preis für gesangliches Spiel.

2015 gründete Yorgis Ziavrs, der auch als Dirigent tätig ist, sein eigenes Ensemble „CoGNiMUS Collektiv“, das seinen Schwerpunkt auf barocke Musik und Musik des 20./21. Jahrhunderts gelegt hat. In diesem Kollektiv wirkt Katerina Chatzinikolaou im Rahmen von Konzertreihen mit.

Schlagworte zum Thema