3. Europäischer Salon mit Italien am 19. Mai 2017

Das Programm des 3. Europäischen Salons in der Hessischen Staatskanzlei wurde zusammen mit dem Kooperationspartner Italien gestaltet.

Lesedauer:2 Minuten

Der Europäische Salon ist eine Veranstaltungsreihe, bei der die kulturelle Vielfalt Euro-pas im Mittelpunkt steht. Sie wird in Zusammenarbeit mit den konsularischen Vertre-tungen der EU-Mitgliedstaaten organisiert. Der italienische Generalkonsul Maurizio Canfora sprach zu Beginn der Veranstaltung ein Grußwort.

Für den dritten Europäischen Salon, der am Freitag in der Hessischen Staatskanzlei stattfand, hatte die hessische Europaministerin aus diesem Grund Italien als Partnerland gewonnen. Der Akkordeonspieler Mirko Satto und der Pianist Valter Favero luden ihr Publikum auf einen Streifzug durch die europäische Kulturlandschaft ein. Auf dem Programm standen Stücke von Niccolò Paganini, Bern-hard Molique, Gioacchino Rossini, Richard Galliano, Valeriy Saparov, Astor Piazzolla und Ludwig van Beethoven.

„In keinem anderen Land unterhält Deutschland so viele kulturelle Institutionen wie in Italien“, führte Puttrich in ihrer Rede zur Eröffnung aus. Außerdem lobte sie die seit 25 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Hessen und der Region Emilia-Romagna: „Wir geben ein Beispiel dafür, wie die europäische Familie zusammengeführt werden kann.“ In Brüssel zum Beispiel arbeiteten die Partnerregionen gemeinsam und erfolg-reich unter dem Dach des Mehr-Regionen-Hauses. Regionalpartnerschaften seien ein wichtiger Motor für das Zusammenwachsen Europas.

 

Die Künstler:

Mirko Satto (Akkordeon)
Der Akkordeon- und Bandeon-Spieler Mirko Satto tritt als Solist und mit bedeutenden Orchestern weltweit auf. Er hat sein Studium mit Höchstnote und Auszeichnung abge-schlossen und ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Zudem ist er als Dozent am Musikgymnasium „Liceo Marconi“ in Conegliano (Veneto) tätig.

Valter Favero (Klavier)
Der Pianist spielt als Solist sowie in Orchestern auf internationalen Bühnen und ist als Dirigent im Asolo Orchestra tätig. Favero ist Direktor des Musikinstituts G.F Malipiero und leitet dessen internationales Musikfestival. Bei nationalen wie auch internationalen Klavierwettbewerben ist er als Juror tätig.

Schlagworte zum Thema