16. Europäischer Salon mit Slowenien am 30. September 2022

Das Programm des 16. Europäischen Salons in der Hessischen Staatskanzlei wurde zusammen mit dem Kooperationspartner Slowenien gestaltet.

Lesedauer:1 Minute

Den ca. 120 Gästen wurde ein Einblick in die Geschichte und die Gegenwart sowie die Natur und Kultur Sloweniens geboten. Staatssekretär Uwe Becker begrüßte die gerade akkreditierte Botschafterin der Republik Slowenien, Ana Polak Petrič, sowie den slowenischen Honorarkonsul, Stefan Messer, als Ehrengäste und Kooperationspartner des Europäischen Salons.

In seiner Rede ging Staatssekretär Becker u. a. darauf ein, dass Deutschland und Slowenien seit 30 Jahren diplomatische Beziehungen miteinander pflegen und eng zusammenarbeiten, z. B. im Rahmen der Trio-Ratspräsidentschaft von Deutschland, Portugal und Slowenien 2020/21. Weiter würdigte er auch die vielfältigen Beziehungen Hessens zu Slowenien, wie etwa das Engagement der Fraport am Flughafen Ljubljana und die Teilnahme Sloweniens als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2023. Botschafterin Petrič dankte in ihrer Rede für die Gelegenheit, Slowenien und seine Kultur in Hessen vorzustellen.

Im Anschluss gestalteten die slowenischen Künstlerinnen Tajda Krajnc (Zithersolistin) und Ana Schnabl (Autorin) das kulturelle Programm „Ein Abend slowenischer Vielfalt“.

Schlagworte zum Thema