17. Europäischer Salon mit der Ukraine am 17. März 2023

Das Programm des 17. Europäischen Salons in der Hessischen Staatskanzlei wurde in Kooperation mit Ukraine gestaltet.

Lesedauer:2 Minuten

Ein Jahr nach Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs gegen die Ukraine setzte die Hessische Landesregierung mit einem Europäischen Salon zur Ukraine erneut ein Zeichen ihrer Verbundenheit mit dem ukrainischen Volk.

Das Programm mit dem kulturellen Beitrag herausragender ukrainischer Künstlerinnen wurde in Zusammenarbeit mit der generalkonsularischen Vertretung der Ukraine in Hessen sowie der Botschaft der Ukraine in Deutschland gestaltet.

Ehrengäste des Abend waren Botschafter der Ukraine in Deutschland, Oleksii Makeiev, sowie ukrainischer Generalkonsul, Vadym Kostiu. Botschafter Makeiev dankte Hessen, Deutschland, der EU und insgesamt der westlichen Welt für ihre Unterstützung, zeigte zugleich aber auch auf, welche weiteren Kraftanstrengungen in den nächsten Monaten aufgewendet werden müssten. Die Ukraine werde ihre Souveränität weiterhin entschieden verteidigen.

Im Anschluss gestalteten die ukrainischen Künstlerinnen Katia Shostak, Olena Romaniv, Naina Doroshenko, Oleksandra Chekalenko sowie Ninel Menshchikova ein musikalisch-informatives Programm zur Geschichte und zur Gegenwart der Ukraine.

Schlagworte zum Thema