Europaempfang am 17.11.2017 in Hanau

Beim Europaempfang im Schloss Philippsruhe Hanau war Ausnahmesportler und Unternehmer Dr. Michael Groß eingeladen um Deutschlands Rolle in der EU zu beleuchten.

Lesedauer:2 Minuten

Respekt schafft Perspektiven

Dr. Michael Groß Ausnahmesportler und Unternehmer
Hanau

Die hessische Europaministerin Lucia Puttrich tritt dafür ein, dass die Staaten der Europäischen Union in zentralen politischen Bereichen enger und intensiver zusammenarbeiten. Es gebe eine ganze Reihe von Aufgaben, die auch das stärkste Mitgliedsland nicht allein für sich lösen könne, sagte Puttrich am Freitag beim Hessischen Europaempfang in Schloss Philippsruhe in Hanau.

Die Ministerin nannte als Beispiele die Sicherheits- und Verteidigungspolitik und die Asyl- und Migrationspolitik. Puttrich machte sich zugleich dafür stark, dass Deutschland seine Führungsrolle in der Europäischen Union stärker wahrnehme. In ihrer Rede verglich die hessische Europaministerin die EU mit einem Haus, das vor sechzig Jahren für viel weniger Bewohner gebaut worden sei und nun sanierungsreif sei.

Gastredner des Abends, zu dem rund 250 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, der konsularischen Vertretungen in Hessen sowie von Vereinen und Institutionen mit europäischem Hintergrund gekommen waren, war der Ausnahmesportler und Unternehmer Dr. Michael Groß. Mit insgesamt 21 Titelgewinnen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, weiteren Medaillen und 12 Weltrekorden ist der erfolgreichste Schwimmsportler Deutschlands.

Heute lehrt er unter anderem an der Goethe-Universität in Frankfurt, publiziert Fachaufsätze und Bücher und ist als Unternehmensberater tätig.
Groß berichtete unter dem Titel „Respekt schafft Perspektiven“ über die Bedeutung von „Respekt, Fairness und Toleranz“ und seine persönlichen Erfahrungen in einem internationalen Umfeld. Der Europaempfang stand unter dem Motto „Respekt für Europa“ und zählt zu den Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne „Hessen lebt Respekt“, die die Hessische Landesregierung für 2017 ausgerufen hat, um für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft zu werben.

Schlagworte zum Thema