Schülerinnen und Schüler bei einer Diskussion

„Dein Weg in Europa“ – Workshops und Diskussionen

Lesedauer:3 Minuten

Am 20.10.2022 hatte das Europe Direct NordOstHessen in Kooperation mit der Hessischen Staatskanzlei zur Veranstaltung „Dein Weg in Europa“ in die Oskar-von-Miller-Schule in Kassel eingeladen. Über 100 Jugendliche und junge Erwachsene aus vier Schulen mit Europaschwerpunkt ließen sich über ihre Möglichkeiten informieren, Europa zu entdecken. In Workshops wurden das Europäische SolidaritätskorpsÖffnet sich in einem neuen Fenster, Erasmus+Öffnet sich in einem neuen Fenster sowie DiscoverEUÖffnet sich in einem neuen Fenster und das Projekt HessenRail Öffnet sich in einem neuen Fensterder Hessischen Staatskanzlei vorgestellt und individuelle Fragen beantwortet.

Im Anschluss fand eine Diskussionsrunde der Schülerinnen und Schüler mit Europastaatssekretär Uwe Becker, der Landtagsabgeordneten Claudia Ravensburg, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Jungen Europäischen Föderalisten, Justin Samek, sowie der EuroPeer Mirka Vandieken statt, in der über die aktuellen europäischen Krisen intensiv diskutiert wurde. Im Mittelpunkt stand der Ukraine-Krieg und die direkten Auswirkungen auf Deutschland und jeden Bürger. EuroPeer ist eine Organisation junger Menschen, die mit dem EU-Programm Erasmus+ oder dem Europäischen Solidaritätskorps aktiv waren und ihre Erfahrungen an andere Jugendliche weitergeben möchten.

Die Veranstaltung war Teil der Reihe „Und jetzt? Europa der Jugend!“ der Hessischen Staatskanzlei und der vier hessischen Europe Directs, die sich in diesem Jahr, dem Europäischen Jahr der Jugend, insbesondere an die junge Generation wendet.

Schlagworte zum Thema